Kalender

Juli 2018
<. >. <.. >..
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01.
02. 03. 04. 05. 06. 07. 08.
09. 10. 11. 12. 13. 14. 15.
16. 17. 18. 19. 20. 21. 22.
23. 24. 25. 26. 27. 28. 29.
30. 31.

Legende:

bestätigt
 
 

Suche

Suche

.

Programm Aktionstag 11.Mai: Viele Aktionen, ein Ziel.

Aktion Mensch 2017

Gemeinsam erleben wir Bad Muskau:

Barrierefrei auf den Geschichtspfaden des Muskauer Hermannsbades

 

Aktionstag 5. Mai: Viele Aktionen, ein Ziel

In diesem Jahr beteiligte sich die "Bürgerwerkstatt" Bad Muskau des Vereins Forum & Projekt Lausitz e.V. schon zum 3. Mal am Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Rund um den 5.Mai finden Veranstaltungen statt, um Menschen auf die Probleme von Behinderten in unserer Gesellschaft aufmerksam zu machen. Diesmal stellte der Verein den Aktionstag, der in Bad Muskau am 11. Mai begangen wurde, unter das Motto: "Gemeinsam erleben wir Bad Muskau - Barrierefrei auf den Geschichtspfaden des Muskauer Hermannsbades".

 


Aktion Mensch

Mitglieder des Forum & Projekt Lausitz e.V. informieren über denProtesttag der

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktion Mensch 2017

 

 

 

Am Vormittag des 11.05. trafen sich Mitglieder des Vereins Forum & Projekt Lausitz e.V. und Vertreter der Rheumaliga sowie des Blinden- und Sehbehindertenverbandes auf dem neu benannten Hermannsplatz in Bad Muskau an der deutsch/ polnischen Grenzbrücke, um mittels Infostand über das selbstverständliche Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung zu informieren. Beim Hermannsplatz wurde nach der Umgestaltung die Barrierefreiheit gelobt. An der Grenzbrücke selbst gibt es noch viel für die Barrierefreiheit zu tun. Der Verein unterstreicht daher die Notwendigkeit einer Verkehrsberuhigung auf der Grenzbrücke um Menschen mit Behinderungen, Senioren oder Familien mit Kindern und Kinderwagen den barrierefreien Übergang zu ermöglichen. Die Forderungen der Stadt Bad Muskau an die polnischen Verantwortlichen werden daher voll umfänglich unterstützt.

 

Aktion Mensch 2017

Um 13:30 Uhr folgte ein Lichtbildervortrag im Lucie-Saal des Kulturhotels zu dem oben genannten Motto, den Brigitte Haraszin hielt. Die Teilnehmer konnten sehen, mit wie viel Mühe Fürst von Pückler im 19. Jahrhundert aus der kargen Muskauer Heidelandschaft einen Park, aus einem Bergbaugebiet einen weltberühmten Kurort – eine Oase – geschaffen hat. Zur Veranstaltung waren überwiegend Menschen zusammengekommen, denen das Laufen schwer fällt und die weite Strecken kaum oder nur mit Mühe zurücklegen können. Mit großem Interesse folgten die Anwesenden bei der anschließenden Kremserfahrt durch Bade- und Bergpark mit 3 Kremsern den Ausführungen der Kutscher, die auf die Besonderheiten der Parkgestaltung aufmerksam machten.


Aktion Mensch 2017 Aktion Mensch 2017

Aktion Mensch 2017

 

Aktion Mensch 2017 Aktion Mensch 2017

 

 

 

Aktion Mensch 2017 Aktion Mensch 2017

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf dem Gelände der Evangelischen Kirchengemeinde an der Jakobskirche in Bad Muskau ließen die Veranstalter mit einem Abschluss-Picknick den Tag ausklingen. Außer den Mitgliedern der Bürgerwerkstatt halfen Mitglieder der Evangelischen Kirchengemeinde, sie stellten Material und Räumlichkeiten zur Verfügung.



Aktion Mensch 2017

 

Alle Anwesenden waren sich einig, dass es insgesamt ein wunderschöner Tag war, den sie auf diese Weise barrierefrei verbringen und dabei viel Neues und Interessantes von ihrem Kurort Bad Muskau sehen und erleben konnten. Auch das hervorragende Frühlingswetter spielte eine große Rolle, dass der Aktionstag, welcher finanziell von Aktion Mensch unterstützt wurde, ein wunderschönes Erlebnis wurde.

 

Brigitte Haraszin

Programm zum Protesttag 2017

 

Programmablauf:

10:00 -11:30 Uhr  Infostand am Hermannsplatz in Bad Muskau zur Aktion Mensch, mit dem Blinden- und Sehbehinderten-verband und der Rheuma-Liga; 13:30 - 14:30 Uhr  Lichtbilder-vortrag: Geschichte des Hermannsbades" im Kulturhotel am Marktplatz in Bad Muskau, Lucie-Saal; 15:00 - 17:30 Uhr  Exkursion Badepark/ Bergpark (Abfahrt vom Kulturhotel am Markt in Bad Muskau); 17:30 Uhr Abschluss mit Picknick Sakristei/ Jakobskirche Bad Muskau.

Dieser Artikel wurde bereits 2194 mal angesehen.



.